Zulassung

Ich bin seit 1995 als Rechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Berlin zugelassen, seit 2001 als Fachanwältin für Verwaltungsrecht. Von 2016 bis 2020 war ich für die Rechtsanwaltskammer Berlin im Fachanwaltsausschuss für Migrationsrecht tätig. Seit Anfang 2023 bin ich Richterin im Anwaltsgericht Berlin.

Rechtsgebiete

Meine Tätigkeitsfelder liegen im Bereich des Verwaltungsrechtes mit Schwerpunkten auf dem öffentlichen Baurecht und dem Ausländerrecht.

Kooperation

Als Einzelanwältin arbeite ich in Bürogemeinschaft mit meinen Anwaltskollegen Annette Jansen (Familienrecht, Strafrecht), Thomas Moritz (Strafrecht, Asyl- und Ausländerrecht, Presserecht), Wiebke Poschmann (Familienrecht, Erbrecht, Landwirtschafts- und Tierschutzrecht) und Marten Mittelstädt (Arbeitsrecht, Hochschulrecht). Dies ermöglicht eine enge Kooperation in fachübergreifenden Fällen. Falls Ihr Anliegen einen internationalen Bezug aufweist, kann ich zudem bei Bedarf Partner aus den USA, Ungarn, der Ukraine oder der Türkei einbinden, mit denen ich schon langjährig zusammen arbeite.

Ich bin Mitglied im Berliner Anwaltsverein und kooperiere regelmäßig mit verschiedenen Ausländer- und Flüchtlingsberatungsstellen wie dem Diakonischen Werk in Cottbus und Potsdam, dem Berliner Jesuiten-Flüchtlingsdienst, dem Zentrum Überleben, XENION und dem in Berlin ansässigen vietnamesischen Club Asiaticus Vinaphunu.

Sprachen

Die Beratung kann auf Deutsch, Englisch und Ungarisch erfolgen.

Erfahrung

Sie dürfen von mir erwarten, dass ich meine langjährige Erfahrung, größte Sorgfalt und persönlichen Einsatz darauf verwende, um Ihrem Anliegen zum Erfolg zu verhelfen. Unter meinen Mandanten befinden sich sowohl Privatpersonen als auch zahlreiche Unternehmen, aber auch Freiberufler sowie Behörden. Dies ermöglicht Perspektivwechsel und erleichtert den umfassenden Blick auf die jeweils  betroffenen Interessenlagen und Argumentationen, was für eine erfolgreiche Vertretung hilfreich ist.

Im jahr 2021 habe ich gemeinsam mit Prof. Marion Hundt ein Fachbuch über das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz publiziert. Das Buch trägt den Titel "Praxishandbuch Erwerbsmigrationsrecht", ist im Walhalla Verlag erschienen und soll insbesondere Praktikern als Leitfaden, Nachschlagewerk und Überblick dienen.

Kontakt

Telefon +49.30.26 55 44 84
Fax +49.30.23 62 38 22

ivanyi@t-online.de